Waldbueb – Wecke das Kind in dir

Der Wald übt eine faszinierende Anziehungskraft auf uns Menschen aus. Tauche ein in eine Welt, in der jeder Baum eine Geschichte erzählt und jeder Schritt ein Abenteuer ist. Verlasse den hektischen Alltag, atme tief durch und lasse dich von der belebenden Energie des Waldes inspirieren.

Wälder verkörpern das Herz einer Landschaft. Wer mit wachen Sinnen in diese Lebensräume tritt, erkennt die Energie dieser Plätze und die Schönheit der Natur. Hier lässt sich abschalten und in eine Welt der Ruhe und Ausgeglichenheit eintauchen.

 

Ich als Waldbueb bin ein überzeugter Bewegungsfreund und bekennender Naturliebhaber und weiss aus eigener Erfahrung, dass Wälder, Wiesen, Berge und Seen schier unendliche Möglichkeiten bieten, sich selbst etwas Gutes zu tun.

 

Meine Exkursionen bringen die Teilnehmenden durch verschiedene Wälder der Region Zürich. Es sind keine gewöhnlichen Spaziergänge oder Velotouren – sie sind eine Einladung, in den Wald und die Natur einzutauchen und sich von ihrer Schönheit begeistern zu lassen.

«Waldbueb»

«Waldbueb» ist die Idee respektive die Passion von mir, von Martin Strahm. Ich bin ein überzeugter Bewegungsfreund und bekennender Naturliebhaber und weiss aus eigener Erfahrung, dass Wälder, Wiesen, Berge und Seen schier unendliche Möglichkeiten bieten, sich selbst etwas Gutes zu tun.  Wenn wir uns draussen in der Natur bewegen, spüren wir es sofort: Es geht uns gut. Wir fühlen uns wohl und kehren mit guter Laune zurück.

Die Entstehung

Anfangs Dezember 2023 hat es in der Schweiz bis in die Niederungen geschneit. Als ich mittags das Büro für einen Spaziergang verlassen habe, beobachtete ich eine Gruppe in Winterkleidern verpackten Kinder beim Spielen. Die Gelassenheit und Freude der Kids hat mich beeindruckt. Abends, auf der Heimfahrt im Zug, habe ich über die strahlenden Gesichter mit den leuchtend roten Wangen nachgedacht.

 

Ich würde mir wünschen, ähnlich unvoreingenommen wie diese Kinder zu leben. Neben einer klaren und leichtfüssigen Art die Welt zu betrachten, denke ich, ist der kindliche Zugang auch der beste Weg, um überhaupt neue Erfahrungen machen zu können. 

Kinder haben die wunderbare Fähigkeit, sich von den kleinen Dingen des Lebens begeistern zu lassen und leben jeden Moment mit einer Intensität, die wir Erwachsene oft vermissen. Während wir uns Gedanken über die Zukunft machen oder uns über die Vergangenheit sorgen, sind Kinder im Hier und Jetzt. Ihre Fähigkeit, offen auf andere zuzugehen, sind Eigenschaften, die uns oft fehlen und die uns daran hindern, wertvolle Beziehungen aufzubauen.

 

Ein weiteres beeindruckendes Merkmal von Kindern ist, ihre Fähigkeit zuzuhören. Während wir oft oberflächlich beim Gespräch dabei sind, nehmen sich Kinder die Zeit, sich auf das Gesagte einzulassen. Und nicht zu vergessen, die Freude am Lachen: Kinder lachen aus vollem Herzen; eine Gabe, die wir Erwachsenen uns bewahren und öfter nutzen sollten.

Die Moral

Aus diesen Gedanken ist Ende 2023 der Waldbueb entstanden. «Bueb» ist Berndeutsch und bedeutet Junge. Auf seinen Waldexkursionen erlebst du den Wald auf eine spielerische Art & Weise. Du wirst mit allen Sinnen und kindlicher Neugier in die grüne Lunge der Erde eintauchen und die Energie dieser Plätze sowie die Schönheit der Natur erkennen. Dabei kannst du abschalten und eine Welt der Ruhe und Ausgeglichenheit finden.

«Back to the Roots» ist der Nordstern alle meiner Gedanken, meines Handelns und meiner Aktivitäten. Back to the roots bedeutet auf der einen Seite, die Verbindung zwischen Mensch und Natur wieder herzustellen oder zu verstärken.

 Kennst du den Begriff «Biophilie»?  Die Biophilie-Hypothese besagt, dass in uns eine tiefe, uralte Bindung zur Natur schlummert, die weitreichende Auswirkungen auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit hat.

 

Auf der anderen Seite bedeutet back to the Roots, ab und zu mehr Kind sein. Kinder geniessen den Moment, leben im Jetzt. Kinder lassen sich schnell begeistern und entwickeln ungebremste Leidenschaften. Und sie können so richtig lachen, und das von ganzem Herzen.

 

Waldexkursionen

Wälder gehören zu den intaktesten Ökosystemen der Schweiz. Wälder sind Universen, die vor kleinen und grossen Wesen sowie spannenden Geschichten nur so strotzen. 

 

Der Waldbueb und seine Exkursionen sind entstanden, um Menschen unterschiedlichster Art zu begeistern. Gemeinsam erkunden wir mit allen fünf Sinnen und kindlicher Neugierde die Geheimnisse unserer Wälder. Indem wir bewusst aufnehmen, beobachten, zuhören und fühlen, sehen wir Bekanntes in einem neuen Licht. 

 

Während drei Stunden gehen wir einigen Schilderungen von Peter Wohlleben auf den Grund. Peter Wohlleben ist ein bekannter Förster und Autor, der sich für den Schutz von alten Laubwäldern in einsetzt.